Sollten unsere Kinder mal dick und unansehnlich werden, liegt es an dem einschneidenden Ereignis heute. Der Tag hatte recht entspannt gestartet. Vitus war ab sieben wach und hat ab halb acht die Enten durch den Campingground gejagt, während wir alles klar Schiff für die Weiterfahrt gemacht haben. Um dem Herrn der Ringe auch noch unsere Ehrerbietung zu erbringen, haben wir noch einen Abstecher nach Glenorchy unternommen. 45 Kilometer eine Sackgasse entlang zu einem „Alpen-Panorama”, das den Vergleich nicht scheuen muss. Zumal hier auch schon die lila Milka-Kuh stand, um Alpenflair in Form von Werbespots ins deutsche Fernsehen zu bringen. Milka meets Frodo sozusagen. Nach einem kurzen Bad im Lake Wakatipu ging es dann wieder zurück und da beide Kinder ihren Mittagsschlaf machten, haben wir versucht, etwas Strecke rum zu bekommen. Also auf in Richtung Wanaka. Diesmal die Passstraße und nicht den eher langweiligen Highway. Und das war die richtige Entscheidung. Zwar war die Serpentinenstraße mit unserem Schiff teilweise schon etwas herausfordernd, aber letztendlich hat alles bestens geklappt. Bei einer der vielen Foto-Pausen sind die Zwerge dann prompt aufgewacht. Und wie immer bei derartigen Aktionen, wurde die nächstbeste Gelegenheit für einen Stopp zum Essen und Toben angesteuert. In unserem Fall das Hotel Cardrona. Von außen eher unscheinbar versteckt sich drinnen doch ein echter Schatz. Eine Einrichtung wie um die Jahrhundertwende mit tausend liebevollen Kleinigkeiten und Krimskrams. Dazu ein großer Garten mit Spielplatz und alten Autos, Fahrrädern und Kutschen in der Scheune. Nachdem recht schnell geklärt war, dass wir hier mit Karte zahlen und mit dem Auto etwas die Straße runter stehen bleiben können, war klar, dass es nicht nur bei einem Bier bzw. Cider bleiben würde. Dazu dann noch leckere „Gourmet Wedges“ (Kartoffelspalten mit Schinken und Käse überbacken) – ich hätte Lust und Laune mich hier für eine Woche oder länger einzumieten. Aber jetzt schauen wir erst mal, was die Nacht bringt. Immerhin ist es ja nicht ganz legal und auch unser erstes Mal. Also das Wildcampen meine ich. Zum Abendessen gab es dann nochmal die „Gourmet Wedges“, weil sie eben so lecker waren. Und Vitus und Iolanda haben natürlich fleißig mitgegessen. Ob die jemals wieder Lust auf „normales“ Gemüse haben werden ist fraglich. Aber das klären wir, wenn wir wieder in Deutschland sind. Im Moment ist die spannendere Frage, ob die Polizei, die eben auch im Cardrona Hotel eingekehrt ist, gleich kommt, um uns zu vertreiben, oder uns doch eine ruhige Nacht beschert. Wir werden auf jeden Fall wieder berichten.