Vor ziemlich genau drei Jahren sind wir nach Neuseeland aufgebrochen. Damals mit „nur“ zwei Kindern haben wir den Blog mit einigen Statistiken beendet. Grund genug für uns, diesen Blog genauso starten zu lassen:
– 5 Personen
– 89,7 Kilogramm
– 18.002 Kilometer
– 39 Stunden
– 1 echter Verlust

Zu den Personen
Unterwegs ist die komplette MAVIA mit Marcello, Antonia, Vitus, Iolanda & Afra. Und wir müssen unseren Kindern an dieser Stelle ein dickes Lob aussprechen. Für die lange Strecke waren unsere Rabauken mehr als brav und haben auch bei den zwei extrem knapp bemessenen Transfers nicht mehr als normal gebockt. Lediglich dass Iolanda etwas Durchfall bekommen hat, war nicht so wirklich prickelnd.

Zu den Kilogramm
Unterwegs waren wir mit sechs Taschen zwischen 5,9 bis 21,6 Kilogramm. Dazu kam im Münchner Duty-free noch eine Tüte mit etwas Alkohol für den ersten Abend und natürlich der Buggy. Leider war das mit dem Alkohol etwas kompliziert, da wir beim Transfer in Abu Dhabi die Tüte in einer separaten Box aufgeben mussten (durfte nicht mit an Board). In Brisbane mussten wir erst nach Australien einreisen, das Gepäck abholen und dann erneut einchecken für den Inlandsflug. Klar mussten wir die Flaschen da aufgeben. Anschließend mussten wir auch noch mit dem Bus zum Terminal für die Domestic Flights transportiert werden . Das alles in unter einer Stunde war eine echte Herausforderung, die wir grandios und auf den letzten Drücker hinbekommen haben. Nur leider nicht der Alkohol und eine der Taschen. Dummerweise gerade die mit dem Starter-Pack für Cairns. Also nichts mit einem Welcome-Australia-Whisky, aber dafür mussten wir dann auch keine Zähne putzen, da die Zahnbürsten & -pasta in der fehlenden Tasche waren.

Zu den Kilometern
München – Abu Dhabi (4.584), Abu Dhabi – Brisbane (12.030) & Brisbane – Cairns (1.388) waren die drei Flüge. Die jeweiligen Transfers (eine Stunde und unter einer Stunde, da der Flieger 30 Minuten Verspätung hatte) waren für eine Familie mit drei kleinen Kindern etwas knapp bemessen. Zumal wir, wie oben beschrieben, in Brisbane komplett aus- und anschließend wieder einchecken mussten. Zum Glück war am Flughafen wenig los und die Einheimischen recht hilfsbereit, sodass wir es tatsächlich geschafft haben. Aber es blieb jeweils natürlich keine Zeit die Kinder ordentlich auszupowern bevor es in das nächste Flugzeug ging. Wie wir jetzt wissen, war das aber auch nicht nötig: München – Abu Dhabi wurde geglotzt, Abu Dhabi – Brisbane wurde gepennt und Brisbane – Cairns verging sprichwörtlich wie im Flug, dank der Sticker-Bücher und der „Zuwendungen“ der netten Stewardess.

Zu den Stunden
Mit dem Taxi sind wir in München am 13.10.2016 um 08:30 Uhr gestartet. Das Zimmer im Hotel in Cairns haben wir am 14.10.2016 um 15:30 Uhr (Münchner Zeit) betreten. Wenn man jetzt noch die acht Stunden Zeitverschiebung berücksichtigt, waren wir tatsächlich fast 40 Stunden unterwegs. Jetzt im Hotel und noch etwas durch den Wind, kommt mir das ganze gar nicht so lange vor. Und wir haben ja jetzt dann auch sechs Wochen Zeit mit dem Camper wieder etwas Ruhe und Entspannung einkehren zu lassen. Zu dem Verlust Noch sind wir ja zuversichtlich, dass die Tasche und der Alkohol – wie von der Dame beim Buggage Reclaim bestätigt – morgen in Cairns ankommen. Was jedoch definitiv nicht ankommen wird, ist Antonias Gala, die in München frisch gekauft bereits in Abu Dhabi den Flieger nicht verlassen wollte. Und das ungelesen. Wie einige vielleicht wissen startet bei Antonia jeder Urlaub mit einer Gala. Ich hoffe mal nicht, dass das jetzt zu ernsthaften Problemen führt. Alternativ haben wir ja vielleicht Zeit während wir auf unsere Tasche warten eine „Australian Gala“ zu kaufen. Hier gibt es so etwas doch bestimmt auch und durch die Zeitverschiebung müsste die ja dann noch aktueller als die Deutsche Gala sein ;-))

Und wieso heißt der Blog jetzt „Yellow Submarine“? Weil genau die knallgelbe Tasche fehlt und mir kein blöderer Titel eingefallen ist.
Soviel zur Anreise, die alles in allem gut verlaufen ist.
Wir melden uns wieder.
Versprochen!

Eure MAVIA