Geysire, Maori, heiße Quellen und Adrenalin für alle. So lautet das Motto von Rotorua. Und das lässt sich die Stadt auch was kosten. Beziehungsweise die Touris, welche die besagten Attraktionen besichtigen. Ich denke wir wären beeindruckt gewesen, hätten wir irgendetwas davon mitgenommen. Aber da wir weder Skydiven wollten, noch über € 70 pro Person für den Besuch eines Maori-Dorfes übrig hatten und nach den Erfahrungen von Hanmer Springs auch keine Lust auf irgendwelche Quell-Bäder verspürten, war Rotorura nur ein weiterer Punkt auf der Landkarte, den wir vom Lake Taupo kommend abhaken konnten, mit der Gewissheit dort zumindest den Nachmittag am Spielplatz verbracht zu haben. Weiter ging es nach Matamata, das für Hobbingen bekannt ist. Hier haben wir auch die Nacht verbracht, um morgen tatsächlich Bilbo & Co. zu besuchen.